Wird die Zusammenarbeit von "Sowelmasch" und SOLARGROUP auch nach dem Bau des TPKB fortgesetzt?

In der Rubrik "Frage-Antwort" erhielten wir folgende Frage: "Wie werden die Geschäftsbeziehungen mit SOLARGROUP im Weiteren aufgebaut, nachdem der Bau des TPKB abgeschlossen ist? Wird die Zusammenarbeit fortgesetzt?" 
 
 Dmitriy Duyunov beantwortete diese Frage wie folgt: "Nach dem Bau des TPKB soll es in Betrieb genommen und danach in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden, und alle Projektmitglieder, die in das Projekt investiert haben, sollen Aktionäre werden. Deshalb wird die Zusammenarbeit mit SOLARGROUP auf jeden Fall fortgesetzt. Falls eine Zusammenarbeit in Bezug auf die Gewinnung von Investitionen in das nächste Projekt gemeint wird, hängt dies direkt von der Entscheidung von SOLARGROUP ab. Wir planen den Bau eines Unternehmens zur Produktion von Elektromotoren, es gibt weitere Entwicklungen, die wir möglicherweise kommerzialisieren werden, so dass, wenn wir beide es wünschen, unsere Zusammenarbeit auf jeden Fall weitergehen wird. 
 
 Es sei daran erinnert, dass das Ziel von "Sowelmasch" Gewinnerzielung von der Kommerzialisierung der Technologie der kombinierten Wicklungen "Slawjanka" ist, und um dieses Ziel zu erreichen, wird momentan das technologische Projektierungs- und Konstruktionsbüro (TPKB) gebaut. 
 
 Zurzeit ist "Sowelmasch" in der technisch-wissenschaftlichen Sonderwirtschaftszone "Technopolis "Moskau" am Standort "Alabuschevo" angesiedelt, wo auf einem 2,1 Hektar großen Grundstück das technologische Projektierungs- und Konstruktionsbüro gebaut wird.
  
 Zu den Aufgaben des Konstruktionsbüros gehören Problemstellung, Berechnung, Computermodellierung, Konstruktion, Fertigung und Prüfung von elektrischen Maschinen gemäß den Anforderungen und Spezifikationen der potentiellen Kunden. Das Unternehmen arbeitet mit Asynchronmotoren jeder Baugröße.
 
 In das Projekt "Duyunov-Motoren" kann jeder investieren. Investitionen werden über Crowdinvesting, auch "Schwarmfinanzierung" genannt, eingeworben. Investoren können mit einem Teil der Unternehmensgewinne in Form von Dividenden rechnen oder eine Gewinnbeteiligung erhalten. Interessen der Investoren am Projekt "Duyunov-Motoren" werden von SOLARGROUP — einem internationalen Finanzunternehmen, das im Bereich Crowdinvesting tätig ist — vertreten. Mithilfe der Schwarmfinanzierung und eines umfangreichen Partnernetzwerks organisiert das Unternehmen die Finanzierung für das Projekt.
  
 SOLARGROUP ist ein Mitbegründer von OOO "Sowelmasch" mit einem Anteil von 49,5%. In der Zukunft, nach der Umwandlung des Unternehmens in eine öffentliche Aktiengesellschaft, werden die Anteile in "Sowelmasch"-Aktien umgetauscht.

Will "Sovelmash" continue to cooperate with SOLARGROUP after the D&E construction is completed?

The following question has been sent to the "Questions&Answers" section: "After the completion of the D&E construction, what will the company's relationship with SOLARGROUP be like? Will the cooperation continue?" 
 
 Dmitriy Duyunov answered this question as follows: "After the D&E construction is completed, it must be put into operation, then - reorganized into a joint stock company, and all the participants who invested in the project are to be made the shareholders. Therefore, the cooperation with SOLARGROUP will definitely continue. If you mean cooperation in terms of attracting investments for the next project, it depends directly on the decision SOLARGROUP makes. We are planning to build a plant to produce electric motors, and there are other developments that we may commercialize, so if both companies want to, our cooperation will definitely continue." 
 
 To recap, the goal of the "Sovelmash" project is to make a profit from commercializing the combined winding technology "Slavyanka", and in order to achieve this goal, the construction of the design and engineering technology department (D&E) is currently underway. 
 
 At the moment, "Sovelmash" is among the residents of the special economic zone "Technopolis "Moscow" located on the "Alabushevo" site, where the D&E is being built on a 2.1-hectare plot.
  
 The tasks of the design and engineering department are problem setting, calculation, computer modeling, design, manufacturing, testing electric machines in accordance with the requirements and technical specifications of the potential customers. The company works with induction motors of any size.
 
 Anyone can invest in the project "Duyunov's motors". The investments are attracted by means of crowdinvesting, which is otherwise called crowd funding. The investors can count on a portion of the company's profits in dividends or earn on capitalization. The investors' interests in the project "Duyunov's motors" are represented by SOLARGROUP, an international financial company that operates in the field of crowdinvesting. The company organizes the project funding with the help of a collective investment mechanism and an extensive partner network.
  
 SOLARGROUP is the co-founder of OOO "Sovelmash" with a 49.5% stake. In the future, after the company is reorganized into a public joint stock company, the stake will be exchanged for the shares of "Sovelmash".