Kann sich irgendein Großunternehmen "Sowelmasch" einverleiben?

Ein Unternehmen, das die effizientesten Elektromotoren der Welt entwickelt, kann von Konzernen, die in diesem Markt tätig sind, nicht übersehen werden. Wäre es möglich, dass sich irgendein Großunternehmen (z. B. ein Automobilhersteller) "Sowelmasch" einverleibt und die Projektinvestoren Gewinnchancen verlieren?

Heute gehen wir auf ein Thema ein, das vielen Projektmitgliedern Sorgen bereitet.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Übernahme unwahrscheinlich erscheint.

- Wirtschaftliche Unzweckmäßigkeit. Große Unternehmen wie Tesla stellen nicht alle Komponenten ihrer Entwicklungen selbst her, sondern bestellen sie bei Dritten: Motoren an einem Ort, Controller an einem anderen. Es ist viel einfacher, als in eine Eigenentwicklung Geld anlegen. Die Bestellung von Motoren bei "Sowelmasch" ist kostengünstiger als das Unternehmen zu kaufen und Zeit und Geld in seine Entwicklung zu investieren. 

- Riesiger Markt. Weltweit werden pro Jahr etwa 7 Milliarden Asynchron-Elektromotoren produziert. Laut Prognosen von BusinesStat werde diese Zahl bis zum Jahr 2023 auf 10 Milliarden ansteigen, und der Fahrzeugpark sei verschlissen. Selbst Monopolunternehmen, die ausschließlich Motoren produzieren, können nicht den gesamten Bedarf der Welt decken. Die Nachfrage nach Elektromotoren ist zu groß, es gibt genug Platz für alle. Es ist wichtig, dass sich "Sowelmasch" in diesem Markt nicht auf eine enge Nische beschränken muss, sondern vielfältige Motoren für nahezu jeden Kundenwunsch entwickeln kann — darin besteht sein definitiver Vorteil. 

- Schwarmfinanzierung. Das Team von Dmitriy Duyunov hält an einer prinzipiellen Position fest: das Unternehmen eigenständig zu führen und auf dem Territorium Russlands zu arbeiten. Daher lehnte Dmitriy Duyunov noch vor dem Start der Schwarmfinanzierung Angebote von Großinvestoren ab, die bereit waren, gegen eine Mehrheitsbeteiligung an "Sowelmasch" in das Projekt zu investieren. Um die Unabhängigkeit in der Unternehmensführung zu bewahren, wurde als Finanzierungsform das Crowdinvesting gewählt. 

Gleichzeitig versteht das Duyunov-Team, dass "Sowelmasch" ein ernsthafter Konkurrent für große Unternehmen ist, die verschiedene Schritte unternehmen können, um ihre Konkurrenten auszuschalten. Deshalb ist es notwendig, auf alles vorbereitet zu sein.

"Wir verstehen die Herausforderungen, wir sehen das Ziel, wir bewegen uns darauf zu und sind kampfbereit", so Dmitriy Duyunov. Und das sind nicht nur Worte: Sie spiegeln die realen Taten des "Sowelmasch"-Teams wider, das das angestrebte Ziel sicher verfolgt und alle dafür notwendigen Aufgaben löst, wovon sich die Projektmitglieder mehrmals überzeugen konnten.

Can a large company take over "Sovelmash"?

A company that develops the most efficient electric motors in the world cannot be ignored by corporations working in this market. Can a large company (e.g., a car manufacturer) take over "Sovelmash" so that the project investors lose the opportunity to make a profit? 

Let's delve into a question that many project participants are concerned about.

There are several reasons why a takeover is unlikely. 

- Economic impracticability. Large companies like Tesla do not make all the components for their own development, but rather outsource them from third-party companies: motors in one place and controllers - in another. It is much easier than investing in their own development. Ordering motors from "Sovelmash" is more cost-effective than buying the company itself and investing time and money in its development. 

- The market is huge. About 7 billion induction electric motors are manufactured in the world per year. BusinesStat predicts that by 2023 this number will have reached 10 billion, and the motor fleet is worn out. Even monopolist companies that exclusively produce motors cannot meet all of the world's demand. The demand for electric motors is huge, there is enough room for everyone. The important thing is that "Sovelmash" is not limited to a narrow niche in this market, but can develop a variety of motors to meet almost any need the customer has - that's its advantage. 

- Crowdfunding. Dmitriy Duyunov's team adheres to a principled stance: to run the company independently and work on the territory of Russia. That is why, even before the start of crowdfunding, Dmitriy Alexandrovich turned down offers from major investors who were willing to invest in the project in exchange for a controlling interest in "Sovelmash". Crowdfunding has been chosen in order to maintain independence in managing the company.

At the same time, Duyunov's team understands that "Sovelmash" is a serious competitor for large companies, that can take various steps to eliminate competitors. Therefore, it is necessary to be ready for anything. 

As Dmitriy Alexandrovich Duyunov notes, "we clearly understand the challenges, we see the goal, we are moving towards it and we know how to fight". And these are not just words: they represent the real actions of the "Sovelmash" team that strictly follows the set goal and accomplishes all the tasks essential for achieving it, and the project participants have had a chance to see that more than once.